Um einen Nutzer vom Kauf zu überzeugen, ist es entscheidend, dass dieser auch vom Produkt überzeugt ist. Nicht bei allen Produkten lässt sich das so einfach entscheiden. Insbesondere für kostenpflichtigen Content oder Softwareprodukte sind Test-Zugänge oder Trialphasen ein effektiver Weg, um neue Nutzer zu gewinnen und zu überzeugen. Der Nutzer kann den Dienst erst einmal ausprobieren und muss nicht die Katze im Sack kaufen. Marketing Automation unterstützt Sie dabei, den Nutzer mit automatisierten Kampagnen gezielt vom Tester zum Käufer bzw. Abonnenten zu konvertieren.

Marketing Automation Systeme unterstützten Sie dabei, den Nutzer mit automatisierten Kampagnen gezielt vom Tester zum Käufer zu konvertieren. Die Strecke begleitet ihn durch die Testphase, kann ihn an Fristen erinnern oder neue Funktionen erklären.

Ein Umsetzungsbeispiel für Free Trial

Beispiel einer Free-Trial Marketing Automation

Im Beispiel wird eine 30-tägige Trial-Version einer Software angeboten. Registriert sich der Nutzer für den Trial, erhält er zunächst eine Dankesmail mit einer kurzen Einführung, an die sich eine Willkommensserie anschließen kann (siehe Use Case 01 Willkommensmails). 7 Tage nach Beginn der Trial-Phase wird geprüft, ob sich der Nutzer bereits eingeloggt hat. Wenn nicht, erhält er eine Reminder-Mail mit der Bitte, die Software zu testen oder mit ein paar besonderen Hinweisen zu den Vorteilen der Software.


Nach 14 Tagen wird noch einmal geprüft. Hat sich der Nutzer immer noch nicht eingeloggt, erhält er noch einen Reminder, der ihm Dringlichkeit suggeriert („Letzte Chance“). Hat er sich nach Ablauf der Trial Phase noch immer nicht eingeloggt, wird er an ein Call Center übergeben und angerufen. Hat sich der Nutzer eingeloggt, erhält er einen Tag später eine Mail mit einem (incentivierten) Angebot für ein Upgrade auf die kostenpflichtige Version.

Tipps & Tricks

Die Umsetzung der Automation Strecke ist einfach. Die mindestens erforderlichen Daten für die Erstellung sind lediglich das Registrierungsdatum und das Logindatum.

Tipp: Mit Marketing Automation kann auch ein Trainingskurs erstellt werden, der dem Nutzer regelmäßig neue Funktionen näherbringt um das Produkt spannend für den Käufer zu halten. Um den Nutzer nicht mit unbrauchbaren Informationen zu nerven, kann mittels Tracking in der jeweiligen Anwendung überprüft werden, was der Nutzer schon kennt und was nicht.

RTL bewirbt das Video-on-Demand Portal TV Now mit einem „90 Tage kostenlos“-Zugang