Eine der wohl zentralsten Anlaufstellen für Interessierte an Ihrem Angebot ist immer noch Ihre Website. An diesem wichtigen Kontaktpunkt mit Ihrer Zielgruppe sollten Sie unbedingt Opt-Ins für Ihr E-Mail-Marketing einholen. Sie wollen wissen, wie Sie auf Ihrer Website neue Adressen für Ihr E-Mail-Marketing gewinnen? Wir geben Ihnen sechs Tipps, wie Sie Ihren Newsletter auf der eigenen Website bewerben, als gut platziertes Newsletter-Formular oder als Link zur Newsletter-Registrierung.

1. Newsletter im Menü-Link

Der Klassiker zur Anmeldung am Newsletter: ein Link im Menü. Da die Platzierung des Links in der Navigation für viele schon bekannt ist, werden Interessierte auch hier danach suchen und sofort verstehen, was sich hinter diesem Menüpunkt verbirgt. Nutzen Sie dabei das eingeprägte Wort “Newsletter” und keine anderen Worte wie “E-Mail Service“ o.ä.

Nachteil ist, dass die Anmeldung zum Newsletter so in der Navigation leicht versteckt ist.

Newsletter als Link im Menü.

2. Newsletter in Metanavigation

Eine andere Möglichkeit, als den Newsletter im ausklappbaren Menü zu verlinken, ist, mit einem Link oberhalb des Menüs in der Metanavigation darauf hinzuweisen. Üblicherweise sind sekundäre Informationen in der Metanavigation zu finden, die Platzierung des Newsletter-Links hier ist daher vor allem für Online-Shops interessant, da in der Hauptnavigation so genügend Platz für die Shop-Kategorien ist.

Der Begriff „Newsletter“ ist mit dieser Platzierung hervorgehoben und direkt im ersten Sichtbildschirm zu lesen und es steigt die Chance, dass sich User*innen anmelden.

Newsletter in der Metanavigation

3. Newsletter im Footer als Link oder Formular

Mittlerweile ebenfalls zum Klassiker avanciert ist der Newsletter-Link in der Nähe des Footers oder im Footer, als Link, Banner oder grafisches Element. Viele User*innen kennen diese Verortung bereits und suchen bei Interesse hier gezielt nach der Anmeldung.

Ein kleines Registrierungsformular zum Newsletter im Footer ist noch etwas auffälliger. Dank des Eingabefeldes, des Beschreibungstextes und eines Buttons mit Call-to-Action ist für die User:innen direkt erkennbar, was zu tun ist.

Registrierungsformular zum Newsletter im Footer

4. Newsletter-Formular im Content-Bereich

Sehr beliebt für die Newsletter-Bewerbung: ein kleines Anmeldeformular mit Eingabefeld und Absende-Button. Solche kleinen Anmeldeformulare können Sie auch beliebig im Content-Bereich auf allen Seiten oder der Startseite schalten.

Verstecken Sie Ihre Newsletter-Registrierung nicht! Ein Opt-In zu geben, ist stets wahrscheinlicher als der Kauf. User:innen, die ansonsten vielleicht auf Nimmerwiedersehen gehen würden, können dann so zu einem späteren Kauf motiviert werden.

Newsletter-Formular im Content-Bereich

5. Newsletter in Topbar

Bewerben Sie den Newsletter ganz zu Beginn Ihrer Website, noch über der Navigation und dem Header in einer sogenannten Topbar. Dieser schmale Streifen hebt sich unauffällig optisch von der Navigation Ihrer Website ab und ist dabei auffällig genug ohne zu sehr den „Above the Fold“ Ihrer Website zu verdecken.  

Newsletter-Bewerbung in der Topbar

6. Newsletter-Anmeldung seitlich oder im Rahmen

Je nach Layout-Raster Ihrer Website haben Sie evtl. einen seitlichen Content-Bereich, so gerne mal bei Blogs oder wissensbasierten Seiten der Fall. Nutzen Sie diesen Platz, um hier die Newsletter-Anmeldung zu bewerben. Diese ist dann häufig direkt im oberen Drittel der Website sichtbar.

Nutzen Sie auch hierfür ein kleines Formular oder, wenn das besser zu Ihrer Website passt, ein Teaser- oder Banner-Element.

Newsletter-Formular seitlich